Weichenstellung für Innovation, Wachstum und Vernetzung – Beiratssitzung November 2025

Stefanie Rother und Theresa Wetz
Stefanie Rother und Theresa Wetz

Im Rahmen der Beiratssitzung der SCHWUNG GmbH kamen am 27. November 2025 die Mitglieder des Beirats in den Räumlichkeiten des Schwabacher Gründerzentrums zusammen, um zentrale Entwicklungen des vergangenen Jahres zu reflektieren und strategische Schwerpunkte für die Zukunft zu setzen. Im Mittelpunkt der Sitzung stand neben dem Jahresabschluss 2024 insbesondere die neue Zusammensetzung des Beirats, der künftig noch stärker als strategisches Bindeglied zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gründerlandschaft wirken soll.

Mit der Aufnahme von Prof. Dr. Simon Gollisch, Professor für Strategie und Digitalisierung an der Hochschule Ansbach, erhält das Gremium eine fundierte wissenschaftliche Perspektive mit Schwerpunkt auf Innovationsprozessen, Digitalisierung und strategischer Unternehmensentwicklung. Gleichzeitig bringt Thomas Dann, geschäftsführender Gesellschafter der RIBE Gruppe und Vorsitzender des IHK Gremiums Schwabach wertvolle Impulse aus der lokalen Wirtschaft ein. Gemeinsam verstärkt der neue Beirat den Austausch zwischen unternehmerischer Praxis, akademischem Wissen und dem Gründerökosystem vor Ort.

Ein zentrales Ziel des SCHWUNG ist es, den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen gezielt zu fördern und neue Schnittstellen für Kooperationen zu schaffen. Die verstärkte Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen soll nicht nur Gründungsprojekte unterstützen, sondern auch bestehende Unternehmen in ihrer Innovations- und Transformationsfähigkeit stärken – etwa durch neue Veranstaltungsformate, Impulsformate und gemeinsame Projekte.

Darüber hinaus berichtete Stadtkämmerin Stefanie Rother über den Jahresabschluss des Jahres 2024 und die neue Geschäftsführung Theresa Wetz über die Entwicklungen im laufenden Jahr. Dazu zählen unter anderem die Umgestaltung des Eingangsbereichs, die Eröffnung des neuen Co-Working- Spaces sowie die Erweiterung des Veranstaltungsangebots, das künftig noch Seite 2 von 2 stärker auf Vernetzung, Wissenstransfer und Austausch zwischen Gründenden, etablierten Unternehmen und Institutionen ausgerichtet ist.

Ziel ist es, Schwabach als zukunftsfähigen Innovationsstandort weiter auszubauen – durch gezielte Vernetzung von Gründerinnen und Gründern mit Wirtschaft, Wissenschaft und kommunalen Akteuren sowie durch die Entwicklung eines lebendigen Ökosystems für unternehmerische Ideen und nachhaltiges Wachstum.

Weitere Informationen zum Gründerzentrum auf dem SCHWUNG-LinkedIn-Profil.