Digitale Gründerberatung per Video

Auch in der Corona-Zeit gibt es zahlreiche angehende Gründer, die vor vielen Fragen oder Herausforderungen stehen. Genau hier setzt das Gründerzentrum SCHWUNG an und unterstützt mit Beratung sowie mit Büroräumen für den Einstieg in die Selbstständigkeit.

„Sicher kann man vieles telefonisch oder per Mail klären, doch dabei bleibt auch einiges auf der Strecke. Eine Online-Beratung ist aktuell die beste Alternative, um das Gründungsvorhaben intensiv zu betreuen und zu beraten und sicher auch ein Modell für die Zukunft der Gründerberatung“, erklärt SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer.

Beratung auf Augenhöhe

So könne die Beratung gänzlich ohne Corona-Auflagen und Ansteckungsrisiko stattfinden und dennoch erfolge die Beratung auf Augenhöhe und mit Sichtkontakt. Daneben ist die Video-Beratung zeitlich und räumlich flexibel und wahrt unter den Video-Einstellungen mittels Hintergrund-Ausblenden auch die Privatsphäre. Auch Gründungsvorhaben mit mehreren Beteiligten können so problemlos durchgeführt werden, die Moderation und das Videotool Webex stellt dabei das SCHWUNG zur Verfügung.

Ablauf

Die Erstberatung ist kostenfrei und dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten. „In dieser Zeit können bereits die wichtigsten Punkte geklärt werden. Aus Erfahrungswerten können wir sagen, dass die Bereitschaft, die Kamera anzuschalten essentiell ist, denn dies ist die persönliche Komponente und der Schlüssel für Qualität und Erfolg des Gesprächs“, betont Geißendörfer.

Für die Gründer entsteht kein organisatorischer Aufwand, die Einladung erfolgt durch das SCHWUNG und das Programm läuft via App oder Browser.

Mehr Infos zur Gründer- und Businessplanberatung und zu freien Bürokapazitäten unter Tel. 09122 830-0.