Unternehmertreff: Netzwerken und Information

Normalerweise findet regelmäßig alle paar Monate ein Unternehmertreff in Zusammenarbeit mit dem BDS – Bund der Selbstständigen und dem Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG statt. Seit Beginn von Corona konnte nun erst zum zweiten Mal eingeladen werden – umso größer die Freude bei den Veranstaltern über den unter Einhaltung der Coronaauflagen voll besetzten Saal.

SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer begrüßte als Referenten diesmal Dr. Christian Lutzky, den Inhaber des Nürnberger bzw. Roßtaler Traditionsunternehmens Winkler & Schorn. In einem kurzweiligen Vortrag mit allerlei anschaulichen Materialien und Praxisbeispielen brachte er den Zuhörern umfangreiches Wissen rund um die richtigen Verpackungen und deren Rohstoffe näher.

Gerade im Lebensmittelbereich ist mit Recyclingmaterialien besondere Vorsicht geboten. „Verpackungen verfügen daher oft über einen Recyclingkern und sind außen mit einem Barrierematerial, meist Kunststoff, beschichtet, damit keine Migration von Schwermetallen entsteht oder Druckerfarbe in das Lebensmittel gelangt. Nachteil dabei: das richtige Recycling wird oft unmöglich“, erklärte Lutzky. Er zeigte Vor- und Nachteile von PE, PP, PET, Cellophan, Holz, Bambus, Palme, Alu, PVC, PLA, Pergament und vielem mehr und wies auch auf Neuerungen im Verpackungsgesetz bzw. auf rechtliche Anpassungen hin.

„Das perfekte nachhaltige Material gibt es nicht, natürlich ist aus Gründen der Hygiene manches notwendig, dennoch gibt es für alles und jeden Anwendungsfall ein Für und Wider“, so Lutzky. Auf eines freue er sich aber besonders: Ab 2023 gibt es die Pflicht zum Mehrweg-Angebot beim Außer-Haus-Verkauf. „Das wird ein heißes Thema, wir arbeiten bereits jetzt an unterschiedlichen Lösungen und Mehrwegverpackungen!“, erklärte der promovierte Marktforscher.

Andrea Rübenach und Klaus Howind vom BDS bedankten sich für den lebendigen Vortrag und machten bereits jetzt Lust auf weitere folgende Veranstaltungen, die nach langer Corona-Pause nun endlich wieder regelmäßig in Präsenz stattfinden sollen. Neben interessanten Vorträgen besteht auch hier wieder die Möglichkeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Informationen zu den Unternehmertreffs, zu Gründer- und Businessplanberatungen und zu freien Bürokapazitäten im Gründerzentrum gibt unter Tel. 09122 830-0.