BDS-Unternehmertreff im Gründerzentrum: Mehr Netto vom Brutto

Vortrag über Benefits für Mitarbeitende

Was geht für Mitarbeitende „on top“? Wie ist das mit dem Jobticket? Und wie viel Gesundheitsförderung kann ich meinen Mitarbeitenden pro Jahr anbieten? Antworten auf Fragen wie diese konnte die Referentin Sabine Haslauer kürzlich beim Unternehmertreff im Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG liefern.

Im ersten Teil des Unternehmertreffs referierte Sabine Haslauer von der Firma „Sabine Haslauer Lohn & Gehalt“ aus Nürnberg zu den Themen Entgeltumwandlung, Sachbezüge, Jobrad und Jobticket, Gutscheine, betriebliche Altersvorsorge, Erholungsbeihilfen und vieles mehr. Auch aus der Zuhörerschaft kamen zahlreiche Anregungen für Benefits und Fragen zur rechtlichen Einordnung  weiterer Leistungen für Mitarbeitende.

Sabine Haslauer ist seit 20 Jahren mit Herzblut – wie sie selbst sagt – im Personalbereich tätig und erläuterte anschaulich die Hürden, Fallstricke und Besonderheiten dieser Themenbereiche. So empfahl sie u.a. genau auf die Dokumentationspflichten zu achten, erläuterte die Notwendigkeiten für Nachträge zu Arbeitsverträgen und stellte die aktuellen Freibeträge vor.

Nach dem Impulsvortrag ging es im zweiten Teil, wie für den Unternehmertreff üblich, bei einem Original aus dem Gründerzentrum SCHWUNG, dem Ribwich-Sandwich, um das Netzwerken und den Austausch unter den Teilnehmenden.

Andrea Rübenach und Hermann Hein vom BDS bedankten sich herzlich für den Impulsvortrag und die fundierten Ausführungen