In der Krise gründen ist möglich

Oberbürgermeister Peter Reiß (links) bei seinem Antrittsbesuch im SCHWUNG.

Oberbürgermeister Peter Reiß besuchte Gründerzentrum – 10 freie Büros

SCHWABACH – Geht es der Wirtschaft gut, wollen sich in der Regel weniger Arbeitnehmer selbstständig machen, da viele in festen und gut bezahlten Arbeitsverhältnissen stehen. Umgekehrt dürften die Anfragen nach Existenzgründungen und freien Büroräumen also jetzt in der Krisenzeit wieder steigen. Momentan lässt die Nachfrage aber noch auf sich warten.

„Die Corona-Pandemie ist auch in der Gründerszene eine nie dagewesene Situation. Die Auswirkungen auf die künftige Entwicklung sind sehr schwer abzuschätzen. In manchen Branchen dürfte es schwierig sein, in dieser Zeit Fuß zu fassen, in anderen Branchen werden händeringend innovative Lösungen für Corona-bedingte Probleme benötigt. Das SCHWUNG-Team steht jederzeit für telefonische Beratungsgespräche zur Verfügung“, erklärt SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer.

Zu Oberbürgermeister Peter Reiß‘ Antrittsbesuch konnte Michael Geißendörfer auch ein erstes Stimmungsbild aus dem Gründerzentrum SCHWUNG geben. Viele der eingemieteten Unternehmer waren in den letzten Wochen überwiegend im Homeoffice tätig. „Das merkt man schon an der geringen Parkplatzbelegung“, erwähnt Geißendörfer.

Branchenmix

Die wirtschaftliche Situation der Gründer ist so unterschiedlich wie der Branchenmix im SCHWUNG. Manche versuchen sich durch neue Vertriebswege wie zum Beispiel durch Online-Angebote an die aktuelle Lage anzupassen, andere müssen – bedingt durch ihre Ausrichtung und die aktuelle Auftragslage – mit geringen und teilweise auch mit gravierenden Einbußen zurechtkommen.

Oberbürgermeister Peter Reiß ist vom bewährten Konzept des Gründerzentrums überzeugt. „Wer jetzt eine gute Geschäftsidee hat, sollte auch in dieser Zeit das SCHWUNG-Beratungsangebot in Anspruch nehmen“, rät das Stadtoberhaupt angehenden Gründern. Zudem stehen momentan zehn Büroeinheiten mit attraktiven Rahmenbedingungen für Existenzgründer zur Verfügung.

„Viele Unternehmen sind aus dem SCHWUNG schon erfolgreich ausgegründet und mittlerweile fester Bestandteil der Schwabacher Wirtschaft. Jetzt ist wieder die Zeit für Start-Ups, IT-Entwickler und viele andere Innovationen gekommen!“, ergänzt Wirtschaftsreferent und Stadtkämmerer Sascha Spahic.