Einzug im SCHWUNG: „Zentrale des Reparatur-Handwerks“

Michael Geißendörfer (l.) und Neu-Gründer Marc Lorisch von der Firma MALOTEC.

SCHWABACH – Wenn der Kaffee anders schmeckt, die Wäsche nicht sauber wird und der Backofen nicht mehr reagiert, kann die Schwabacher Firma MALOTEC Abhilfe schaffen. Seit Februar ist Gründer Marc Lorisch im SCHWUNG eingemietet. Der gelernte Elektromeister mit Zusatzausbildung für Hausgeräte hat sich nach vielen Jahren im Angestelltenverhältnis bei namhaften Herstellern ein eigenes Standbein aufgebaut. 

Weniger Bürokram, weniger Dienstreisen und auch weniger körperlich auf Baustellen arbeiten, waren Anreize, eine eigene Firma mit dem Schwerpunkt Hausgeräteservice aufzubauen. „Ich wollte nur noch das machen, was ich am besten kann – Hausgeräte!“, erzählt der Gründer.

Büro-Besichtigung am gleichen Tag

Die Empfehlung für das Schwabacher Gründerzentrum hat Marc Lorischs Frau an ihrer Arbeitsstelle bekommen. Der Entschluss, im SCHWUNG ein Büro und den Produktionsraum zu mieten, war nach einem kurzen Anruf und einem Besichtigungstermin noch am selben Tag schnell gefallen.

„Es hat uns auf Anhieb zugesagt, die Räumlichkeiten sind eine super Lösung und das SCHWUNG-Service-Angebot auch“, so Marc Lorisch. Im Produktionsraum hat der gebürtige Düsseldorfer sein Lager eingerichtet. „Hier habe ich die alle wichtigen Ersatzteile immer parat“, betont er.

Reparaturen für alle Marken

Bislang läuft die neue Firma gut an. In der gesamten Metropolregion repariert Lorisch Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Kaffeevollautomaten und dergleichen. Dabei kommt er zum Kunden ins Haus und repariert mit seiner mobilen Auto-Werkstatt. Kunden müssten ihre Geräte so nicht erst ausbauen und zu ihm bringen. Natürlich bremst ihn die Corona-Krise nun aus, aber aktuell fährt er weiter zu Kunden. Auch in der Krise wollen Waschmaschinen oder Herde repariert werden.

„Es gibt nur eine Welt, man kann nicht alles verschrotten und neu kaufen. Autos repariert man ja auch immer wieder. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist mir persönlich sehr wichtig!“, so der 49-Jährige. Wenn die Reparatur mehr als 50 Prozent des Anschaffungspreises kostet, empfiehlt Lorisch eher Neu-Geräte. Kataloge habe er immer dabei. Wichtig ist ihm hierbei: „Wer zuvor ein Marken-Gerät besaß, wird mit einem günstigen No-Name-Produkt nicht glücklich, darüber muss sich jeder Fachberater und jeder Kunde klar sein!“

Videotrainings aus dem SCHWUNG

Aus seinem SCHWUNG-Büro soll demnächst auch ein Youtube-Video-Studio werden. Für die Haushalte möchte Marc Lorisch einige Tipps und Tricks veröffentlichen und bei schwierigeren Problemen wäre er mit seinem Werkzeug und der Expertise ja nur einen Anruf entfernt.

Michael Geißendörfer, Geschäftsführer des Gründerzentrums SCHWUNG, freut sich über den Neu-Einzug: „Herr Lorisch hat mit einem schlüssigen Gesamtkonzept den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht. Mit der Produktionseinheit und dem angrenzenden Büro hat er sicher die optimalen Räumlichkeiten gefunden. Wir freuen uns, einen weiteren Unternehmensgründer unterstützen zu können!“