Das SCHWUNG-Jahr 2019

SCHWABACH – „Wir hatten einige Schwankungen, freuen uns aber, dass die ausgeprägte Branchenvielfalt weiterhin erhalten bleibt, so Geschäftsführer Michael Geißendörfer, „wir wünschen uns dazu noch viele weitere gute Geschäftsideen und Mieter, die den Mut haben, in die Selbstständigkeit zu starten.“

30 Gründervorhaben betreut

Zwei Unternehmen haben 2019 ausgegründet, demgegenüber stehen vier Neugründungen bzw. -aufnahmen. Die neuen Mieter stammen unter anderem aus den Bereichen IT-Beratung, Softwareentwicklung und -anwendung, Unternehmensberatung und Vertrieb.

In Deutschland gingen in den letzten Jahren die Gründerzahlen im Allgemeinen eher zurück, trotzdem konnte das SCHWUNG-Team gut 30 Gründervorhaben betreuen.

Offen für alle Branchen

„Beispiele wie die Ribwich-Foodtrucks oder der Bädercoach beweisen, dass man auch mit ausgefallenen Geschäftsideen erfolgreich sein kann“, so Geißendörfer weiter. Das SCHWUNG steht für alle Branchen zur Verfügung; Bedingung ist, dass die für ein gefördertes Gründerzentrum festgelegten Voraussetzungen erfüllt werden. „Hier stehen wir gerne für Beratungen zur Verfügung“, so Geißendörfer.

Im SCHWUNG sind derzeit 80 Prozent der Büroflächen belegt, für angehende Gründer stehen daher auch 2020 attraktive Büroräume zur Verfügung.

Hier sind erste Infos über die Räumlichkeiten zu finden. Außerdem steht das SCHWUNG-Team für Gespräche und Beratung jederzeit zur Verfügung.