Gründerzentrum: Zusätzliche Angebote ab 2023

Maximale Flexibilität

Schwung Schwabach

Seit 25 Jahren arbeitet das Gründerzentrum SCHWUNG mit seinem Erfolgskonzept, das sich sehr gut bewährt hat. Attraktive Mietpreise und kompetente Beratung liefern für angehende Unternehmer eine ideale Starthilfe. Ab 2023 kommt noch mehr Flexibilität hinzu, da die sog. Zweckbindung der staatlichen Förderung ausläuft.

Die finanzielle Förderung des Freistaats Bayern war an verschiedene Bedingungen geknüpft, z.B. eine Beschränkung auf Gründer und eine Begrenzung der Mietdauer. Diese und weitere Auflagen entfallen nun und bieten künftig mehr Flexibilität für alle Interessenten. Auch liegt die Entscheidungskompetenz für die künftige Ausrichtung bei der Gesellschafterin, also der Stadt Schwabach.

Das angepasste Nutzungskonzept soll zwar weiter vorrangig Gründungsvorhaben unterstützen, durch eine neue, weitere Definition von gründungsaffinen Vorhaben, können künftig aber mehr Interessenten von den Vorteilen im SCHWUNG zu profitieren.

Co-Working-Space und Kreativräume

Mehr Ressourcen gibt es ab 2023 auch für Co-Working-Space-Konzepte, Kreativräume, digitale Medienangebote und Netzwerk- und Kooperationsveranstaltungen. Zudem sind kurzfristige, bedarfsgerechte und nachfrageorientierte Raumangebote denkbar. Dass mittlerweile ein schneller Glasfaseranschluss und ein internes flächendeckendes Glasfaser-WLAN installiert wurde, unterstützt die künftigen Vorhaben.