Raum für Betriebsentwicklung genutzt: Albrecht Engineering ausgegründet

Jochen Albrecht war bereits mit seinem Vater in der eigenen Firma Albrecht Elektronik tätig, ehe er auf das Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG gestoßen ist. Vor anderthalb Jahren hat er seine Geschäftsidee für die Firma Stream Engineering mitgenommen und im SCHWUNG ausgeführt.

„Ich wusste damals nicht genau wie es mit der Geschäftsidee weitergeht, wachsen wir schneller oder langsamer, und funktioniert es überhaupt. Das Gründerzentrum SCHWUNG war für diese Übergangszeit eine hervorragende Lösung, auch mit der Option für zusätzliche Räume im Gebäude“, erklärt der 52-jährige Techniker. Auch das repräsentative Erscheinungsbild des Gründerzentrums mit Rezeption, Post- und Paket-Service und Parkplätze vor der Tür haben dem Betrieb in die Karten gespielt.

Mit „Stream Engineering by Jochen Albrecht“ hat er eine Firma für den Vertrieb und Service von Elektronik aufgebaut. Die Endprodukte kommen u.a. bei Rundfunkanstalten zum Einsatz und sind für Spracherkennung und Redaktionssysteme notwendig. Jochen Albrecht liefert damit sozusagen die Software für die Hardware der Albrecht Elektronik, die seit 1969 in Schwabach beheimatet ist. Mittlerweile ist er ausgegründet, Geschäftsführer beider Firmen und zurück am Standort in der Alten Rother Straße in Schwabach.

Dort hat er umfassend renoviert, PV-Anlage, Energiespeicher und Wärmepumpe eingebaut sowie einen Naturgarten mit optimierter Regenwassernutzung angelegt. „Energie ist mein Steckenpferd, wir sind zu zwei Drittel autark“, so Albrecht.

„Wir freuen uns, dass wir Herrn Albrecht für diese Phase der Neuorientierung bzw. Weiterentwicklung seiner Geschäftsidee unterstützend zur Seite stehen konnten und er weiterhin erfolgreich am Standort Schwabach tätig sein wird“, betont SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer.