Hecht Software: Etabliertes IT-Start-Up aus dem Gründerzentrum SCHWUNG

Michael Geißendörfer und Ulrich Hecht mit seiner neuen Kassensoftware.

Kassensysteme, individuelle Softwarelösungen, Apps und Web-Anwendungen

Im Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG sind  Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen eingemietet. Darunter findet sich seit 2017 auch das „klassische IT-Start-Up“ mit speziellen Software-Produkten. Gründer Ulrich Hecht hat sein Hobby zur Profession gemacht und zieht nun nach knapp vier Jahren im SCHWUNG Bilanz.

Schon als Kind hat der heute 32-Jährige am C64 programmiert. Die logische Folge dieser Begeisterung war ein Informatik-Studium an der TH Nürnberg. „Als Freelancer habe ich noch während des Studiums für verschiedene Auftraggeber programmiert. Das wollte ich gerne als Firma weiterführen. Ein Seminar für Existenzgründer und Selbstständige hat mich zudem überzeugt, diesen Weg einzuschlagen“, erzählt Ulrich Hecht über die Anfänge seiner Firma.

Zunächst hat er 2010 ein Nebengewerbe angemeldet und 2015 schließlich ein Hauptgewerbe. Mehrere Faktoren haben Ulrich Hecht schließlich dazu bewogen, ein Büro im SCHWUNG anzumieten. „Ich wollte wachsen, Mitarbeiter einstellen, die Firma ernsthaft betreiben und das ging über die eigenen vier Wände zuhause nicht mehr. Das Schwabacher Gründerzentrum mit seiner modernen Glasfront kannte ich bereits, da ich früher in unmittelbarer Nähe gewohnt habe“, so Hecht. Auch die Geburt seiner Tochter 2017 war ein Anreiz, sich Firmenräume zu suchen.

Entscheidung pro SCHWUNG

Ulrich Hecht hat vorab viel recherchiert, welche Möglichkeiten es für ihn gibt und hat sich dabei auch Zeit gelassen. Die Entscheidung fiel dann aber doch schnell. Nur wenige Tage nach dem Erst-Gespräch mit Geschäftsführer Michael Geißendörfer im Februar 2017 hat Ulrich Hecht den Mietvertrag für ein Büro plus Abstellraum im Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG unterzeichnet. „Lage, Kosten, der professionelle Empfang mit Telefonservice, Besprechungsräume und das Drumherum haben einfach gepasst, gerade wenn man zu Beginn noch ein Einzelkämpfer ist“, erinnert sich der Schwabacher.

Flexible Büroverfügbarkeit

Heute sind in seiner Firma mehrere Mitarbeiter beschäftigt, auch ein Auszubildender zum Fachinformatiker ist bei ihm angestellt. Da Ulrich Hechts Software-Firma Stück für Stück gewachsen ist bzw. kontinuierlich wächst, kommt ihm die Flexibilität im SCHWUNG gelegen. „Sobald ein weiteres Büro benötigt wird, klappt das hier reibungslos“, betont Hecht, der aktuell insgesamt drei SCHWUNG-Büros angemietet hat.

Mittlerweile hat sich die Firma spezialisiert und Marktlücken gefunden. So programmiert Ulrich Hecht mit seinen Mitarbeitern unter anderem Finanzamt-konforme Kassensysteme für Friseur- oder Kosmetikbetriebe, Warenwirtschaftssysteme, Software zur Kundenverwaltung, Tarifrechner für die Energiebranche und Zugangssysteme sowie digitale Schießkladden für Schützenvereine. „Wir sind branchenoffen und können auch individuelle Software- oder Cloudlösungen und mobile Apps herstellen“, betont Hecht. Wer etwa unzufrieden ist mit den verfügbaren Programmen oder für wen beispielsweise Excel nicht mehr ausreicht, der ist bei der Firma Hecht Software, die mit deutschen Servern arbeitet, an der richtigen Adresse. Wichtige Werte sind für den Unternehmer neben guter Qualität auch die persönliche Betreuung und die Fokussierung auf die Kundenwünsche.

Archiv-Bild: Michael Geißendörfer (re.) mit Gründer Ulrich Hecht in dessen Büro.

Rat für künftige Gründer

In der IT-Branche zu gründen sei zunächst einfacher als in anderen Branchen, da man anfangs nur einen PC brauche, meint Hecht. Im Gegensatz zu Handwerkern, die beispielsweise Werkzeuge und Geräte anschaffen müssen, musste er nicht großartig in Vorleistung gehen. Wer überlegt, sich ein eigenes Standbein aufzubauen, solle auf sich selbst hören und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. „Denn wenn man nicht auf sich selbst hört, ist man wohl ohnehin nicht richtig für die Selbstständigkeit“, sagt Ulrich Hecht, „einfach gleich machen und nicht zögern, ich habe es nicht bereut!“

„Wir freuen uns, dass Herr Hecht im SCHWUNG die für ihn passenden Räumlichkeiten gefunden hat und sich hier sogar zum Ausbildungsbetrieb entwickelt hat. Er ist einer unserer jüngsten Gründer, wir sind gespannt, wie sich die Firma weiterentwickelt und stehen ihm weiterhin unterstützend zur Seite“, erklärt SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer.

Das SCHWUNG-Team steht auch 2021 für Gründerberatungen zur Verfügung. Freie Büroräume können jederzeit auf Anfrage besichtigt werden. Kontakt: Tel. 09122 830-0.