Kooperation mit TH Nürnberg

Michael Geißendörfer (l.) und Prof. Dr. Werner Fees.

Studienarbeit „SCHWUNG fit für die Zukunft“

SCHWABACH – Durch den Beiratsvorsitzenden des SCHWUNG, Prof. Dr. Werner Fees, entstand im vergangenen Jahr eine neue Kooperation mit dem BWL-Masterstudiengangs der TH Nürnberg und dem Schwabacher Gründerzentrum. Drei junge Studenten erarbeiteten im Wintersemester eine Studie unter dem Titel „SCHWUNG fit für die Zukunft“.

Die Studenten Sebastian Schöller, Thomas Eberling und Andreas Schmidt nahmen im Rahmen der Vorlesung Innovations- und Technologiemanagement u.a. eine Zielgruppenanalyse für das Existenzgründerzentrum vor und zeigten Verbesserungspotenziale sowie mögliche neue Nutzungsansätze auf. Insgesamt wurde dem SCHWUNG eine gute Aufgabenerfüllung bei hoher Zufriedenheit der eingemieteten Gründer bescheinigt, aber auch Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit gegeben.

Branchenoffen

Die Zielgruppe des Schwabacher Gründerzentrums ist gegenwärtig bunt gemischt mit einem Schwerpunkt auf etablierte Branchen. Dies ist auch weiterhin zielführend, so die Analyse der Studenten, da die Fokussierung auf innovative und junge Startups im Hinblick auf die Konkurrenzsituation nicht realistisch erscheint. Die Handlungsempfehlungen, die das Ergebnis der Projektarbeit bilden, wurden im Beirat bereits diskutiert. U.a. sollte über die Möblierung einzelner Büros, ein Mentorenprogramm und Gemeinschaftsräume nachgedacht werden. Losgelöst davon sind zur weiteren Attraktivitätssteigerung auch die Themen Frauen-Netzwerk, Anknüpfungspunkte an Hochschulen und Trendthemen wie Gesunde Ernährung eingebracht worden. Ein weiterer Aspekt, der auch von den Studenten als sehr wichtig in der Infrastruktur angesehen wurde, war bereits im Vorfeld angestoßen worden: in den Sommermonaten waren Techniker im SCHWUNG und installierten neue Glasfaseranschlüsse in jedem einzelnen Büro. SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer bedankt sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit der Hochschule: „Der Blick von außen ist immer lohnenswert! Vielen Dank für die professionell verfasste Studienarbeit! Uns freut besonders, dass die Mieterbefragung ein sehr positives Ergebnis hervorgebracht hat, dennoch können wir natürlich immer an der ein oder anderen Stellschraube drehen und wollen das im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit auch tun“.

Freie Büros

Für angehende Gründer stehen derzeit noch freie Bürokapazitäten zur Verfügung. Mehr Infos zum Unternehmensgründerzentrum SCHWUNG und den weiteren Dienstleistungen unter Tel. 09122 830-0.