Mit Highspeed zur Digitalisierung

Glasfaseranschlüsse – Unternehmertreff – LinkedIn

Komplexe Verkabelung

Ein entscheidender Standortvorteil für Unternehmer wie auch junge Gründer und StartUps ist ein Glasfaseranschluss. Im Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG können alle Mieter im jeweiligen Büro von einem eigenen Anschluss mittels FTTH (Fiber-to-the-Home) profitieren. Die 1 GBit/s wurden nun freigeschaltet.

Die Umbaumaßnahmen im Haus und die Anbindung durch den Telekommunikationsdienstleister haben einige Zeit in Anspruch genommen. Umso mehr freut sich Michael Geißendörfer, Geschäftsführer des Gründerzentrums, dass nun bis in jedes Büro eine eigene Glasfaserleitung gelegt worden ist.

Durch die neue Technik werden Streuverluste vermieden, auch ein flächendeckendes WLAN wurde installiert. Für die Gründer in den gemieteten Büros sind jetzt Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s möglich. „Für Unternehmer mit digitalen Prozessen sind diese Internet-Geschwindigkeiten hochrelevante Faktoren und für unser Gründerzentrum eine enorme Steigerung der Attraktivität“, so Geißendörfer.

Unternehmertreff am 30. Juni

Um das Thema Digitalisierung dreht sich auch der nächste Unternehmertreff in Zusammenarbeit mit dem Bund der Selbstständigen, der am Do, 30. Juni um 19.30 Uhr in den eigenen Räumen in der O’Brien Str. 2 stattfindet. Rainer Ehrsam, kaufmännischer Geschäftsleiter der Firma Walther Wolf GmbH aus Wendelstein wird sich unter dem Motto „Digital – Jetzt!“ den Themenbereichen Digitalisierung: wo und was?, Ist-Soll-Analyse, Digitalisierung als Projekt und Fördermöglichkeiten widmen. Im Anschluss wird es auch wieder Zeit zum Netzwerken geben. (Anmeldungen per Telefon 09122 830-100 oder per E-Mail an info@schwung.de)

Business-Plattform LinkedIn

Informationen zur Veranstaltung und auch zum SCHWUNG Gründerzentrum allgemein gibt auf unter www.schwung.de sowie ab sofort auch auf dem neuen LinkedIn Profil des Gründerzentrums, das auch zum weiteren „digitalen Netzwerken“ unter Gründern und Interessierten beitragen soll.