Unternehmertreffs laufen wieder an

Michael Geißendörfer, Referentin Sabine Haslauer und Klaus Howind (BDS) – v.l.

Corona hat den Veranstaltungskalender des Bund der Selbstständigen (BDS) und des Gründerzentrums SCHWUNG in diesem Jahr gehörig durcheinander gewirbelt. Ende September konnte nun wieder ein Unternehmertreff mit dem Thema „Update bei Lohnsteuer, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht“ stattfinden.

Ein dutzend Teilnehmer begrüßte SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer im Schulungsraum des Gründerzentrums zum ersten Unternehmertreff seit Beginn der Pandemie: „Lichtblicke sind in Sicht. Trotz der Pandemie tut sich wieder was in der Gründerszene sowie in unserem Veranstaltungsprogramm, auch wenn wir in diesem Raum die Teilnehmerzahl deutlich reduzieren mussten!“

Sabine Haslauer, Expertin für Lohn- und Personalabrechnungen aus Nürnberg und selbst Mitglied im BDS, konnte mit ihrem Vortrag den interessierten Unternehmern aus verschiedensten Branchen ein Update zu neuen Regelungen, Vorschriften sowie Informationen zu Corona-Boni geben. Wichtig sei unter anderem, dass von der Mitarbeitereinstellung bis zur –ausstellung alles in die Lohnbuchhaltung mit einfließe. Sie sprach typische Stolpersteine an und appellierte an die Selbstständigen lieber einmal mehr als zu wenig beim Experten nachzufragen. Als Beispiele nannte sie u.a., dass ein Arbeitsmonat nicht aus vier sondern aus 4,33 Wochen besteht, dass ein Rentner, wenn er als geringfügig Beschäftigter eingestellt wird, nur als solcher automatisch von der Rentenversicherungspflicht befreit ist, wenn er Altersvollrentner ist, und dass Praktikanten auch ohne Entgelt in der Unfallversicherung zu melden sind.

Weiterhin sei es wichtig, alle Daten, die für die Lohnabrechnung relevant sind, im Personalbogen korrekt zu erfassen, um Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen zu schützen. Auch zu Besonderheiten wie Brillenzuschuss, Arbeitgeberdarlehen, D&O-Versicherungen bzw. Formalitäten bei Auslandsentsendungen, Firmenwagen, Sachzuwendungen und Tankgutscheinen hatte Sabine Haslauer wichtige Informationen parat.

Kurzarbeitergeld und Corona-Bonus

Aufgrund von Kurzarbeitergeld und Bonus-Zahlungen des Staates haben Lohnbuchhalter derzeit viel zu tun, denn bei Arbeitgebern und Selbstständigen ist das Beratungsbedürfnis hoch. „Bei Corona-Zuschüssen muss genau und korrekt gearbeitet werden, die Prüfer werden dasselbe tun“, bemerkte die ausgebildete Personalsachkauffrau.

Klaus Howind, Vorsitzender des BDS Nürnberg dankte der Referentin für den lebhaften Vortrag und die wertvollen Informationen und lud gleichzeitig für den nächsten Unternehmertreff im Schwabacher Existenzgründerzentrum SCHWUNG am 12. November zum Thema „Mitarbeiterzufriedenheit“ ein.

Mehr Infos zum SCHWUNG, zur Gründerberatung und zu freien Bürokapazitäten unter: www.schwung.de und unter Tel. 09122 830-0.